Sandra Perlbach. Personaltrainerin für
Bewegung, Ernährung & mentale Fitness.

Im Sommer 1987 erblickte ein kleines Energiebündel im Leipziger Klinikum St.Georg das Licht der Welt. 

Groß geworden bin ich in dem liebevollen Zuhause einer Handwerker-Familie. Fleiß und Ehrgeiz sind Tugenden, die mir bereits in die Wiege gelegt wurden. Ebenfalls in die Wiege gelegt wurde mir eine große Portion Energie. Und diese wuchs in der Grundschule geradezu unermesslich. Mein Ventil wurde der Tanz, der mein Leben bis heute veränderte.


Ihre Sandra Perlbach



Mit Leidenschaft zum Tanz

In Tanz- & Sportkursen konnte ich meiner Energie freien Lauf lassen. Und meine Leidenschaft zum Tanz entdecken. Viele Jahre widmete ich meiner Tanzausbildung. Nach Ballett, Jazz- & Musical-Dance, Hip-Hop Dance und einer musikalischen Grundausbildung an der Hochschule für Musik & Theater Johann Sebastian Bach ging ich mit 12 Jahren zum Jugendtheater des Schauspielhauses Leipzig. Mit 13 stand ich erstmals am Leipziger Floßplatz auf der Bühne. Mit 14 fand meine erste Messe-Tanz-Promotion für den Sony Walkman statt.

Bühnenpräsenz, Rhetorik, Körpersprache, Gruppendynamik, Teamgeist und Disziplin wurden meine stetigen Wegbegleiter.

Von Disziplin geprägt war auch mein jugendlicher Alltag. An meinen Schulunterricht schloss sich dreimal die Woche mein knapp vierstündiges Tanztraining an. Am Abend saß ich an meinen Hausaufgaben und an den Wochenenden stand ich auf der Bühne. Tanz wurde meine zweite Familie.

Mein Herz schlug für die Bühne. Doch ich merkte schnell: meine berufliche Leidenschaft lag darin, mit Menschen zu arbeiten. 



Ausbildung für
Fitness & Geist

Nach meinem Abitur begann ich 2006 ein duales Studium an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement. Bereits im ersten Studienjahr leitete ich Gruppenkurse im Fitness-Studio. Der Grundstein für meine heutige Personal-Trainer-Tätigkeit wurde gelegt.

Nach meinem dualen Studium im Life Fitnessclub, arbeitete ich fünf glückliche Jahre im Sport-In in Wust als Abteilungsleiterin für Sportberatung, Gruppenkursleiterin, Fitnesstrainerin und Ernährungsberaterin für Sportler, Abnehmwillige, Best Agers und Rehasportler.

Gleichzeitig durchlief ich die Gruppenfitnessausbildungen bei Carmen Danneberg-Kmoch, die auch mein Talent zum Coaching entdeckte.

Ich begleitete Unternehmen und deren Mitarbeiter in den Themen Ernährung & Firmenfitness an Gesundheitstagen. Eine weitere Leidenschaft in mir erwachte zum Leben: ich wollte nah am Menschen arbeiten, sie im Alltag begleiten, ihr Leben verbessern. Darin blühte ich auf.



Das Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) hatte es mir ganz besonders angetan. Und da ich schon immer gern in Bewegung und wissbegierig war, änderte ich auch beruflich noch einmal die Richtung. Ich absolvierte ein Karriereentwicklungsprogramm bei der Allianz in dem ich mich auf die private Kranken- & Pflegeversicherung spezialisierte. Immer mit dem Ziel vor Augen, all mein Wissen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement einsetzen zu können und mehr und mehr von der aktiven Fitnesstrainerin im Sportstudio zur ganzheitlichen Personal Trainerin und Mentalcoach für körperliche und mentale Fitness zu werden.


Meine Arbeit als Personal Trainerin

Beruflich kam ich meinem Ziel als Coach immer näher. Seit 2014 arbeite ich in meinem Traumberuf - als Personal Trainerin. Unternehmer, Geschäftsführer und große Gruppen von Angestellten gehören genauso zu meinen Kunden, wie alleinerziehende Mamas, Frauen in Führungspositionen und Leistungssportler.

2015 ergänzte ich mein Fachwissen im Bereich mentale Fitness mit einer Mentalcoach - Ausbildung, welches ich 2017 mit der amtsärztlichen Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie abgeschlossen habe.

Wissensdurst, Neugierde und ein unbändiges Interesse daran, anderen Menschen ihr volles gesundheitliches Potenzial zu zeigen, waren schon immer meine treibenden Kräfte. Bis heute ist mein Credo beim Coaching Zielstrebigkeit, Vertrauen in sich selbst und eine positive Lebenseinstellung. Meiner Meinung nach, kann man alles - wirklich alles - erreichen.

Meine wichtigsten Wegbegleiter

Neben vielen Herzensmenschen, die mir im Laufe meines bisherigen Lebens begegnet sind, gab es in all den Jahren drei Menschen, die mir immer zur Seite standen: meine Eltern und meine Partnerschaft. Von ihnen habe ich gelernt, dass eine starke Stütze wichtig ist, um Ziele zu erreichen, um auch in schwierigen Zeiten durchzuhalten und um das Gefühl von Rückhalt nie zu verlieren. 

Heute übernehme ich als Personal Trainerin die Rolle des Wegbegleiters. Ich unterstütze Menschen dabei, die beste Version von sich selbst zu verwirklichen - in körperlicher, mentaler und gesundheitlicher Hinsicht.

Zufriedenheit, Selbstbewusstsein, Anerkennung, Höchstleistung, Attraktivität, Gesundheit und Erfolg sind Glücksfaktoren, die jedem Menschen zustehen. Man muss nur den Mut haben, auch etwas dafür zu tun! Wo wir wieder bei den so wahren Worten meiner Eltern ankommen: „Wenn du etwas erreichen möchtest, musst du es selbst in die Hand nehmen.“



BGM & Firmenfitness

Gesunde Mitarbeiter. Gesunde Unternehmen! Eine Investition in die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter ist auch immer profitabel für Ihr Unternehmen. Körperliche Fitness fängt nicht erst nach Feierabend an. So machen Sie Ihre Mitarbeiter fit for work!

Einzelcoaching

Maßgeschneidertes Training. Faszinierende Ergebnisse! Das Fitnesslevel, das du mit einem Personal Training erreichst, wird dich begeistern! Mit mir als Motivator und einem auf dich zugeschnittenen Trainingsplan gibt es keine Ausreden mehr.